Jugendfeuerwehr

 

Ausbildung am 21.04.2017

Am Freitag stand Sport und Spiel bei unserer Jugend auf dem Plan. Dazu fuhren wir mit unseren Fahrzeugen zum Sportplatz und spielten Fußball.


 

Ausbildung am 07.04.2017

Heute fand die Ausbildung an mehreren Stationen statt. Darunter Geräte Kunde, Knoten und Bunde, Schläuche rollen einfach und doppelt. Natürlich durfte ein neues Gruppenbild nicht fehlen.


 

Ausbildung am 11.02.2017

Am Samstag fuhren wir mit einigen Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr nach Oberweißbach zum Nacht rodeln.


 

Ausbildung am 27.01.2017

Heute bei schönen Winter Wetter fuhren wir mit unserer Jugend nach Scheibe Alsbach zum rodeln.


 

Ausbildung am 30.10.2016

Heute durften sich die jugendlichen und Ihre Ausbilder an Kürbissen austoben.


 

Ausbildung am 16.10.2016

Heute stand für die Jugendfeuerwehr der Besuch des Saalemaxx auf dem Programm. Nach der sportlichen Betätigung durfte natürlich auch das Mittagessen nicht fehlen.


 

Ausbildung am 05.06.2016

Heute war wieder Ausbildung der Jugend angesagt. Dazu fuhren wir mit unseren Fahrzeugen zu einen nahegelegenen Platz wo eine Feuerstelle und Wasser ist. Das Ausbildungsthema war heute die Wirkungsweise und Handhabung der Feuerlöscher.


 

Ausbildung am 22.05.2016

Heute bei sommerlichen Temperaturen wurde den den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die Wasserentnahme aus dem Unterflurhytrant erklärt.


 

Ausbildung am 10.04.2016

Da Anfang diesen Jahres die großen in den aktiven Dienst übernommen wurden ist unsere Jugendfeuerwehr etwas geschrumpft. Heute wurde die persönliche Schutzausrüstung kontrolliert ob noch alles passt. Auf den Fotos fehlen aber noch zwei Mann. Deshalb, wer Interesse hat. Wir suchen noch Mitglieder. Egal ob Junge oder Mädchen.


 

Ausbildung am 28.02.2016

Am heutigen Sonntag, trafen wir uns zur Ausbildung im Gerätehaus. Da wurden dann die Bastelsachen ausgepackt, Fotos rausgesucht und daraus 2 neue Plakate über die Ausbildung und Freizeitaktivitäten der Jfw angefertigt.


 

Ausbildung am 27.09.2015

Heute besuchten wir während der Ausbildung die Leitstelle in Saalfeld auf. Dort wurden wir von den Mitarbeitern recht herzlich begrüßt und erhielten einen Vortrag über die Aufgaben und die Einsatzmöglichkeiten der Leitstelle. Die Leitstelle ist von 4 Mitarbeitern rund um die Uhr besetzt und ist neben der Feuerwehr auch für den Rettungsdienst zuständig. Man muss auch feststellen, daß immer was zu tun ist, sei es der Funkverkehr mit Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie sämtliche Annahme und Aufzeichnungen des Notrufes um alles in die Wege zuleiten und auch dem Mißbrauch auszuschließen. Für uns war es eine gelungene Veranstaltung und bedanken uns bei den Mitarbeitern der Leitstelle für die Ausführungen zu ihren Tätigkeiten.


 

Zeltlager 03. - 05.07.2014

Bei sommerlichen Temperaturen führten wir unser jährliches Zeltlager durch. Dazu trafen wir uns am Freitag, den 03.07. gegen 15:30 Uhr am Gerätehaus. Nachdem alles verstaut war, fuhren wir zu unseren Platz, welcher schon vorher durch Kameraden abgesperrt wurde. Am Vormittag bauten einige Kameraden ein großes Zelt auf, welches zum essen diente und außerdem Schatten spenden sollte. Nachdem wir am Platz angekommen waren, wurde mit den Aufbau der Zelte begonnen. Als alles fertig war, wurde eine kurze Belehrung durchgeführt und anschließend gingen die ersten ins kühle Nass. Am Abend gab es Pizza, welche zuhause von den Eltern zubereitet wurden. Der Samstag, begann mit einen Frühstück. Außerdem konnte wieder gebaden werden, oder Feder-, Fuß- oder Volleyball gespielt werden. Zum Mittag gab es Nudeln mit Bolognese. Am Nachmittag wurde das Löschfahrzeug der Wehr geholt und eine Ausbildungsstunde durchgeführt. Danach wurde die Pumpe zum Einsatz gebracht und Wasserspiele durchgeführt. Am Abend wurde dann gegrillt und trotz der Wärme ein kleines Lagerfeuer gemacht. Am Sonntag nach dem Frühstück wurde mit dem Abbau der Zelte begonnen. Einige sprangen nochmals ins kühle Nass und gegen 11:00 Uhr fuhren wir zurück zum Gerätehaus.


 

Ausbildung am 07.06.2015

Heute führten wir im Rahmen unserer Ausbildung einen Besuch bei der Bergwacht in Meuselbach durch. Dort wurden wir von den Kameraden der Bergwacht recht Herzlich begrüßt. Die Ausbildung fand in 2 Gruppen statt. Die erste Gruppe durfte die Kletterwand ausprobieren und der zweiten Gruppe wurden die Geräte und die Aufgaben der Bergwacht erklärt. Nach ca. 40 Minuten wurden die Gruppen getauscht. Zum Abschluss versuchten sich die Großen daran die Seilwind der Bergwacht zu stoppen. Nach Beendigung der Ausbildung machten wir dann ein Gruppenfoto zusammen mit den Kameraden der Bergwacht.Auf diesen Weg möchten wir uns bei der Bergwacht Meuselbach für den gelungen Tag bedanken und hoffen darauf, das es nicht bei diesen einmal bleibt.


 

Ausbildung am 01.03.2015

Heute wurde mal wieder in zwei Gruppen die Ausbildung durchgeführt. Den jüngsten wurde die Handhabung der Feuerlöscher erklärt. Den jugendlichen welche dieses oder im nächsten Jahr den Schritt in den aktiven Dienst vollziehen sollen wurde nochmals der Aufbau eines Löschangriffes gezeigt.


 

Zeltlager 04. - 06.07.2014

Am Wochenende vom 04.-06.07. fand unser Zeltlager statt. Bei schönen Wetter und sommerlichen Temperaturen war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Bedanken wollen wir uns bei den Eltern welche am Freitag die Pizzas zubereitet und geliefert haben. Außerdem gilt unser Dank der Fleischereiabteilung im ansässigen tegut welche für uns diesmal das Mittagessen zubereitet haben.


 

Ausbildung 29.06.2014

Am Samstag führten wir bei Sommerlichen Temperaturen im Rahmen unsere Ausbildung die Arbeit und Einweisung an der TS durch. Mit dabei Florian Katzhütte 42/1 und Nostalgiefahrzeug Trabant.


 

Ausbildung 11.05.2014

Am 11.05. wurde im Rahmen der Ausbildung mit den Jüngsten die Knoten und Bunde geübt und die Größeren führten den Aufbau zum Löschen durch.


 

Ausbildung 08.03.2014

Praktische Ausbildung Jugendfeuerwehr Katzhütte Trockenaufbau Brandbekämpfung.


 

Zeltlager 21.06.2013


 

Ausbildung 12.05.2013

zum Thema Unterflurhydrant.


 

Zeltlager 2011