Tag der offenen Tür 2014

Am 01. Mai 2014 um 10.00 Uhr begann die Veranstaltung. Die Kameraden der FFW Katzhütte  hatten vor dem Feuerwehrgerätehaus Aufstellung genommen. Zu Gast waren Kreisbrandinspektor Frank Thomzyk, Dietmar Karnitzschky vom Kreisfeuerwehrverband und Kreisbrandmeister Frank Breuer.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Wilfried Machold und  Peter Jahn, stellv. Ortsbrandmeister, wurden Auszeichnungen und Beförderungen vorgenommen.

Peter Jahn für 40-jährigen aktiven Dienst in der FFW Katzhütte
Mario Goldschmidt für 25-jährigen aktiven Dienst in der FFW Katzhütte
Jens Blechschmidt Auszeichnung für vorbildliche Arbeit und Pflichterfüllung in der Feuerwehr durch die Gemeinde Katzhütte
Julia Hoffmann Beförderung zur Feuerwehrfrau

Nach dem offiziellen Teil wurde der Rost angezündet und bald duftete es nach leckeren Bratwürsten.Die Feuerwehrfrauen hatten außerdem leckeren Kuchen gebacken und Kaffee gekocht. Ein paar Regentropfen trübten die Stimmung nicht, denn die Kameraden hatten ihr neues  4 x 8 Meter großes Zelt aufgebaut. Dieses soll zukünftig bei weiteren Veranstaltungen, wie dem Zeltlager der Jugendfeuerwehr,  zum Einsatz kommen.

Einsatzfahrzeuge und Feuerwehrgerätehaus konnten besichtigt werden. Natürlich durfte der Feuerwehr-Trabi nicht fehlen. In vielen mühsamen Stunden Kleinarbeit entstand durch Mitglieder des Feuerwehrvereins dieses Schmuckstück, das auch funktionstüchtig und mit entsprechender Feuerlöschtechnik ausgerüstet ist.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung eines Löscheinsatzes mit Rettung eines Verletzten. Als in dem alten, leer stehenden Schulgebäude Rauch aufstieg, wurde Alarm ausgelöst. Kurz danach fuhr die Feuerwehr auf den Schulhof. Die Kameraden trafen alle Vorbereitungen zum Löscheinsatz und drangen mit Atemschutzgeräten ins Gebäude ein. Ein Verletzter konnte geborgen und zur Hilfeleistung an den Rot-Kreuz-Stützpunkt der Bergwacht Scheibe-Alsbach übergeben werden. Er wurde dort medizinisch versorgt und nach kurzer Zeit verließ er gesund und munter das Zelt der Bergwacht. Mit dieser Übung demonstrierten die Kameraden die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte.

Bildergalerie

 

Quelle: Gemeinde Katzhütte