Einsätze

Einsatz am 07.05.2017

Heute wurden wir zu einen Brand Einsatz nach Lichte gerufen. Dort stand seit 1:50 Uhr eine Scheune in Brand. Eingesetzte Kräfte der Wehren Schmiedefeld, Lichte, Piesau, Saalfeld, Neuhaus, Reichmannsdorf und Meura. Wir lösten dann nach unserer Alarmierung gegen 13:00 Uhr die letzten Kräfte vor Ort ab. Dort führten wir den Rückbau der Wasserversorgung von Schmiedefeld bis zum Einsatzort durch. Einige Kameraden waren noch mit der Beseitigung der letzten Glutnester beschäftigt. Wir waren mit der Florian 19/1 und 42/1 im Einsatz. Gegen 16:30 befanden wir uns dann wieder bei uns im Gerätehaus.


 

Einsatz am 22.04.2017

Einige Bilder vom B3 Einsatz in Meuselbach. Im Einsatz die
Feuerwehr Oberweissbach
Feuerwehr Meuselbach
Feuerwehr Saalfeld
Feuerwehr Neuhaus am Rennweg
Freiwillige Feuerwehr Schmiedefeld
Freiwillige Feuerwehr Cursdorf
Feuerwehr Lichtenhain Bergbahn.
Wir waren im Einsatz mit der 19/1 und 42/1. Alarmierung kurz nach 15:00 Uhr. Zurück Standort gegen 19:15 Uhr.
Weiter Bilder des Einsatzes auch auf den Seiten der Wehren.


 

Einsatz am 19.04.2017

Heute wurden wir alarmiert, wegen einem Baum über der Fahrbahn. Im Einsatz die 42/1 von 03:30 Uhr bis ca 04:15 Uhr.


 

Einsatz am 21.03.2017

Ölspur Ortslage Katzhütte. Im Einsatz mit der Florian 19/1 und 42/1.


 

Einsatz am 19.01.2017

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einen VKU gerufen. Die verletzte Person war bei unserem Eintreffen schon in Obhut des Rettungsteam.


 

Einsatz am 08.01.2017

Einsatz von 19:01 Uhr bis ca. 20:00 Uhr. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Dadurch konnten mehrere Feuerwehren ihren Einsatz abbrechen. Wir waren vor Ort mit der 19/1 und 42/1.


 

Einsatz am 31.10.2016

Gegen 00:08 Uhr wurden wir zu einen Gebäudebrand B3 mit mehreren Wehren des Landkreises zur Schmiedefelder Alm alarmiert. Dieses ist ein LPG Gelände welches sich zwischen Schmiedefeld und Reichmannsdorf befindet. Dort stand eine Lagerhalle mit Strohballen im Vollbrand. Im Einsatz die Wehren von Reichmannsdorf, Schmiedefeld, Gösselsdorf, Oberweißbach, Saalfeld, Crösten, Leutenberg, Leutnitz, Meura und Katzhütte. Für uns war der Einsatz gegen 07:00 Uhr erstmals beendet und wir fuhren zurück zum Gerätehaus. Manche Wehren befanden sich noch immer im Einsatz, weil die Löschmaßnahmen noch andauerten. Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.


 

Einsatz am 11.08.2016

Heute wurden wir gegen 18:00 Uhr zu einen spektakulären Einsatz gerufen. Da hat jemand an seinen Auto vergessen die Handbremse zu ziehen. Dadurch machte sich das Auto selbstständig und rollte in der Nähe der alten Gemeinde in den Bach.Verletzt wurde keiner, da sich niemand im Fahrzeug befand. Da Kräfte und Mittel ausreichend waren konnten die Kameraden aus Oelze wieder zurück zum Standort. Einsatzende 19:45 Uhr.


 

Einsatz am 02.08.2016 Nr.2

Im 2 Einsatz für heute zusammen mit den Kameraden der Wehren aus Oelze, Oberweißbach, Rudolstadt und Königsee. LKW Unfall auf Ortsverbindungsstraße Katzhütte - Neuhaus. LKW kippte nach Unfall in den Straßengraben. Dauer 14:30-00:30 und 00:45-03:15 Uhr


 

Einsatz am 02.08.2016

Heute wurden wir zu einer Ölspur Richtung Neuhaus alarmiert. Der Einsatz ging von 12:00 Uhr bis 13:15 Uhr. Im Einsatz Florian 19/1 und 42/1.


 

Einsatz am 30.07.2016

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einen Vku gerufen. Der Alarm ging gegen 08:30 Uhr ein. Die Meldung war PKW mit auslaufender Flüssigkeit im Bach. Dieses konnte bis zum eintreffen des Abschleppdienst nicht bestätigt werden. Somit fuhren wir zurück und bereiteten das heutige Goldwaschcamp vor. Die Kameraden der Wehr Oelze blieben vor Ort.


 

Einsatz am 21.06.2016

Wir waren mit den Kameraden der Wehr Oelze im Einsatz um eine Ölspur zu beseitigen welche sich durch unseren Ort zog.


 

Einsatz am 18.06.2016

Heute wurden wir zusammen mit den Wehren des ABC Zuges 1 Rinnetal zu einen überötlichen Einsatz gerufen. Dazu fuhren wir mit unseren Fahrzeugen nach Königsee. Dort hatte ein LKW Probleme mit seiner Ladung. Unser Einsatz dauerte von 11:45 bis ca. 16:00 Uhr.


 

Einsatz am 25.05.2016

Am Freitag, den 27.05. wurden wir um 22:04 Uhr zum beseitigen einer Ölpspur gerufen. Diese führte vom Kreuzungsbereich bis auf Höhe zur Friedhofsbrücke. Gegen 23:00 Uhr wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit der zuständigen Leitstelle gemeldet. Im Einsatz die Kameraden der Wehr Katzhütte mit der 42/1 und 19/1 sowie die Kameraden der Wehr Oelze mit der 42/1.


 

Einsatz am 08.04.2016

Am Freitag wurden wir zu einer H1 gerufen. Dabei ging es darum einer verunglückten Person unseres Ortes zu helfen. Diese war in der Toilette gestützt und musste aus seiner Notlage befreit und dann an den Rettungsdienst über geben werden. Im Einsatz die 42/1 und die 19/1.


 

Einsatz am 04.02.2016

Zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze wurden wir gegen 18:45 Uhr ans Vereinshaus gerufen. Die Rauchentwicklung stellte sich als Wasserdampf heraus und somit bestand kein Handlungsbedarf.


 

Einsatz am 29.11.2015

Heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einen Verkehrsunfall Richtung Großbreitenbach gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die verunglückte Person vom Rettungsdienst schon versorgt.


 

Einsatz am 14.09.2015

Einsatzbeginn: 19:15 Uhr, Einsatzende: ca. 20:30 Uhr
Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze alarmiert. Dabei ging es um eine Baumbeseitigung in der Ortslage. Nachdem der Baum beseitigt war, fuhren wir mit unseren Fahrzeugen unser Ortsgebiet ab, ob an anderen Stellen noch was gemacht werden müsste. Diese war nicht der Fall und somit fuhren wir zurück zum Gerätehaus.


 

Einsatz am 04.09.2015

Heute wurden wir gegen 14:40 Uhr alarmiert zu einer Ölspur aus Richtung Neuhaus kommend. Dies zog sich durch unsere Ortslage und ging weiter Richtung Schwarzmühle und Böhlen. Dadurch waren mehrere Wehren im Einsatz. Darunter die Wehren von Großbreitenbach, Meuselbach sowie die Wehren aus Katzhütte und Oelze.


 

Einsatz am 20.08.2015 um 17:16Uhr

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt zur Einsatzstelle nach Schwarzburg um 17:34 Uhr durch die Leitstelle abgebrochen.


 

Waldbrandeinsatz vom 07.08.2015

Alarmierung: 14:35 Uhr, Einsatzende: ca. 18:00 Uhr
Heute wurden wir zu einen Waldbrand gerufen. Dort kämpften wir gemeinsam mit den Kameraden der Wehren Großbreitenbach, Altenfeld , Gehren und Oelze gegen die Flammen. Der Einsatz lief über die Rettungsleitstelle Ilm- Kreis.
Bericht auch auf mdr.de (Feuerwehrmänner bei Waldbrand-Löschen kollabiert)
Dank an allen Einsatzkräften und den Verletzten gute Besserung


 

Einsatz am 26.07.2015

Einsatz H1 Stromkabel auf Fahrbahn
Einsatz Beginn: 12:19 Uhr, Einsatz Ende: 12:45 Uhr
Im Einsatz Florian 19/1 und 42/1
An der Einsatzstelle angekommen, stellte es sich heraus, das es sich um ein Telefonkabel handelte welches sich nach einem Sturm am Mast ausgehängt hatte. Dank allen Einsatzkräften die nicht am Mittagstisch saßen.


 

Einsatz am 22. und 23.07.2015

Aufräumarbeiten nach dem schweren Unwetter vom 22.07.2015


 

Einsatz am 30.06.2015

Wir wurden angefordert um die Einsatzstelle auszuleuchten und die Straße während der Bergung zu sperren. Mehr zum Unfall in der Thüringer Allgemeinen oder in der OTZ. Im Einsatz Florian 19/1 und Florian 42/1. Beginn: 00:30Uhr, Ende: 03:45Uhr.


 

Einsatz am 20.06.2015

Gestern Vormittag wurden wir zu einer H1 gerufen. Es zog sich eine Ölspur vom Bahnhof Katzhütte in Richtung Meuselbach. Im Einsatz Florian 19/1 und 42/1 von Katzhütte sowie die Kameraden der Wehr Oelze mit der Florian 42/1. Danke an allen eingesetzten Kameraden.


 

Einsatz am 08.06.2015

Alarmierung H1 Ölspur in Ortslage Katzhütte 11:18 Uhr Einsatzende ca. 14:00 Uhr


 

Einsatz in Königsee am 04.06.2015

Am Donnerstag wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Königsee, Rudolstadt und Bad Blankenburg zu einem Einsatz nach Königsee gerufen. Dort wurde in einer Wohnung ein Pulver gefunden. Da man nicht wusste was es war, gingen die Trupps mit Atemschutz und CSA Anzügen vor. Weitere Kameraden bauten in der Zeit die Strecke zur Dekontamination auf.


 

Einsatz am 14.05.2015

Am Himmelfahrtstag wurden wir gemeinsam mit den Wehren aus Oberweißbach, Deesbach und Neuhaus zu einen Brandeinsatz zur Talsperre Leibis gerufen. Dank gilt allen Einsatzkräften


 

Fehlalarm am 04.04.2015

Heute wurden wir um 07:18Uhr über die FME und Sirene alarmiert. Grund der Alarmierung war der Brandmeldeeingang in der Firma Rissland hier im Ort. Vor Ausfahrt erhielten wir die Meldung das es sich um einen Fehlalarm handelte. Danke für die Einsatzbereitschaft.


 

Fehlalarm am 31.03.2015 um 17:06Uhr

Beseitigung Sturmschaden Oelzer Straße am Amselheim.


 

Fehlalarm am 31.03.2015

Beseitigung von Baum auf Straße. Die Einsatzstelle befand sich im Landkreis HBN, Masserberger Str. Massermühle.


 

Einsatz am 28.03.2015

Heute früh wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Katzhütte gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oelze zu einem Schwelbrand am Tunnelportal Masserbergtunnel gerufen.Vielen Dank für die geleistete Einsatzbereitschaft.


 

Einsatz am 10.03.2015 um 13:00 Uhr

Das Ordnungsamt informierte die Feuerwehr Katzhütte, dass in der Neuhäuser Straße eine Tür geöffnet werden muss.


 

Einsatz am 19.02.2015 20:15Uhr

Die Feuerwehr Katzhütte wurde telefonisch über eine Person die sich in der Ortslage Katzhütte verlaufen hatte informiert. Es kam zu einem Einsatzabbruch, da die Person aus eigener Kraft an ihr Fahrzeug kam und die Leitstelle in Saalfeld benachrichtigte.


 

Einsatz am 30.01.2015

Am Freitag wurden wir gegen 05.40Uhr von der RLS SLF/RU zu einer H1 alarmiert. Im Einsatz: Florian Katzhütte 42/1 mit Besatzung 1:8 zur Beseitigung von Bäume auf der Fahrbahn OV Katzhütte- Goßbreitenbach.


 

Einsatz vom Sonntag den 26.01.2014

Dieselspur in der Ortslage. Im Einsatz Florian 42/1 und 50/1.


 

Einsatz am 28.05.2013